24 Stunden Pflege durch polnische Pflegekräfte

Die sog. 24h-Pflege ist eine dauerhafte Versorgungsform für pflegebedürftige Menschen im eigenen zu Hause. Osteuropäische Betreuungskräfte ziehen in die Wohnung der Pflegebedürftigen und übernehmen die Alltagsbegleitung, die Haushaltsführung und die Grundpflege.

Logo der Mecasa GmbH aus Stuttgart

24h-Betreuung durch osteuropäische Betreuungskräfte ist eine ergänzende Betreuungs­dienst­leistung unserer Schwestermarke Mecasa.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit unserer Schwestermarke Mecasa stellen wir sicher, dass Senioren auch bei verändertem Betreuungsbedarf immer optimal versorgt bleiben.

Als Initiator des gemeinsam mit Stiftung Warentest entwickelten DIN-Standards für die sog. 24h-Pflege ergänzt Mecasa die stundenweisen Alltagsbegleitung von Elder Aid um ein hochqualitatives Angebot für dauerhafte Pflege und Betreuung.

Kostenfreie Fachberatung zur 24h-Pflege
Sie erreichen uns:
Montags bis Freitags 8.30 - 17 Uhr

Oder Rückruf vereinbaren

Von Hauswirtschaft bis Pflege

Diese Aufgaben übernehmen Pflegekräfte aus Polen

Osteuropäische Pflegekräfte leisten dauerhafte hauswirtschaftliche Unterstützung, Alltagsbegleitung und Grundpflege. Die 24-Stunden-Pflege entlastet Angehörige und ermöglicht den Verbleib in der vertrauten Umgebung auch bei hohem Betreuungsbedarf.

Haushaltshilfe

  • ✓ Putzen und Aufräumen
  • ✓ Einkäufe und Erledigungen
  • ✓ Kochen und Backen
  • ✓ Waschen, Trocknen und Bügeln

Unterstützung im Alltag

  • ✓ Gesellschaft leisten
  • ✓ Spaziergänge und Ausflüge
  • ✓ Pflegen von sozialen Kontakten
  • ✓ Begleitung zu Ärzten und Behörden

Grundpflege

  • ✓ Hilfe bei der Körperpflege
  • ✓ Hilfe beim An- und Auskleiden
  • ✓ Hilfe beim Toilettengang
  • ✓ Hilfe beim Essen und Trinken

Demenzbetreuung

  • ✓ Gewohnte Routinen aufrechterhalten
  • ✓ Erhalt kommunikativer Fähigkeiten
  • ✓ Förderung der körperlichen Aktivität
  • ✓ Übungen zur geistigen Anregung

Fair und verbraucherfreundlich

Vorteile der 24h-Pflege nach DIN SPEC 33454

Die 24-Stunden-Betreuung nach DIN SPEC 33454 setzt neue Maßstäbe für Fairness und Verbraucherfreundlichkeit in der häuslichen Betreuung. Der DIN-Standard sichert verbraucherfreundliche Vertragsbedingungen und faire Arbeitsbedingungen für die Betreuungskräfte. Mit professioneller Fachberatung und geprüften Betreuungskräften sichert Mecasa hohe Betreuungsqualität, die Transparenz und soziale Verantwortung groß schreibt.

Faire Arbeitsbedingungen

Angemessene Arbeitszeiten, ausreichende Ruhezeiten und faire Entlohnung für Betreuungskräfte.

Kundenfreundliche Verträge

Eindeutige Leistungsbeschreibung, transparente Kosten und kurze Kündigungsfristen.

Geprüfte Betreuungskräfte

Eignungsprüfung von osteuropäischen Betreuungskräften inkl. Sprachniveau und Vorerfahrung.

Beratung durch Fachkräfte

Beratung und Begleitung des Einsatzes durch examinierte Krankenschwestern und Altenpfleger.

Umfassende Aufklärung

Aufklärung von Verbrauchern und Betreuungskräften rund um die sogenannte 24 Stunden Pflege.

Geprüfte Partnerunternehmen

Jährliche Auditierung inkl. Dokumentenprüfung und Nachweis der Abfuhr von Sozial­versicherungs­beiträgen (sog. A1-Bescheinigungen).

"Aus Verbrauchersicht legt die DIN SPEC 33454 zum ersten Mal Rahmenbedingungen fest, die betreuungsbedürftigen Menschen, ihren Angehörigen und den Betreuungskräften Orientierung bieten. Der Standard setzt einen wichtigen Impuls für rechtliche und soziale Ausgewogenheit in der häuslichen Betreuung."

Stiftung Warentest DIN-Verbraucherrat BIVA Pflegeschutzbund WIR! Stiftung pflegender Angehöriger

Welchen Vorteil haben Kunden von der Zusammenarbeit mit Mecasa?

Logo der Elder Aid GmbH aus Stuttgart Logo der Mecasa GmbH aus Stuttgart

Selbstverständlich ist das Team von Elder Aid auch für Sie da, wenn Ihr Pflegebedarf durch stundenweisen Alltagsbegleitung nicht mehr ausreicht. Sobald eine dauerhafte Betreuung notwendig wird, profitieren Sie von einem nahtlosen Übergang zur 24-Stunden Pflege von Mecasa. So erhalten Sie weiterhin die gewohnte Pflegequalität, ohne sich mühsam auf die Suche nach einem neuen Pflegedienstleister machen zu müssen.

Wir kümmern uns

Was ist das Besondere an Mecasa?

Als Vorreiter für verbraucherfreundliche und faire 24h-Pflege setzt Mecasa auf individuelle Versorgung mit pflegefachlicher Begleitung. Für die Initiierung und Entwicklung des ersten DIN-Standards für die sog. 24h-Pflege wurde das junge Team aus Stuttgart bereits mehrfach ausgezeichnet. Mecasa wird gefördert von der Europäischen Union und ist Mitglied des EU-Forschungsnetzwerks EIT-Health.

Das Mecasa-Team setzt auf eine gründliche fachliche Bedarfsermittlung, eine sorgfältige Auswahl der Pflegedienstleister und Betreuungskräfte sowie eine kontinuierliche Einsatzbegleitung.

So sichert Mecasa eine individuelle und qualitativ hochwertige Betreuung, bei der das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen und die Entlastung der Angehörigen im Mittelpunkt stehen.

Bewertungen
4.9 von 5
61 Kunden-Bewertungen
Kostenfreie Fachberatung zur 24h-Pflege
Sie erreichen uns:
Montags bis Freitags 8.30 - 17 Uhr

Oder Rückruf vereinbaren

Transparente Preise

Kosten und Finanzierung der 24-Stunden Pflege

Die Kosten der häuslichen Betreuung tragen Sie nicht alleine! Staat und Pflegekasse unterstützen Sie bei bei der Finanzierung der Pflege zuhause.

Die Kosten für eine 24h-Betreuung hängen von Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen ab, z.B. Deutschkenntnisse, Anzahl der zu betreuenden Personen, deren Pflegegrad und Mobilität und die damit verbundene Tätigkeiten.

In der Regel liegen die Kosten für eine häusliche Betreuung zwischen 2.700 Euro und 3.200 Euro. Darin enthalten sind alle Kosten für die Betreuungsleistung inklusive Anreise und Abreise. Hinzu kommen Unterkunft und Verpflegung, doppelte Tagessätze an Feiertagen sowie für die Bereitstellung eines WLAN-Internetanschlusses.

Kostenübernahme der 24h-Pflege durch Ihre Pflegekasse

24-Stunden-Pflege ist keine direkte Leistung der Pflegekasse - die monatlichen Kosten können jedoch durch das Pflegegeld und durch die Leistungen der Verhinderungspflege deutlich reduziert werden. Folgende Förderungen können sie für die Finanzierung einer osteuropäischen Pflegekraft verwenden:

  • Pflegegeld

    Pflegegeld erhalten pflege­bedürftige Personen mit mindestens Pflege­grad 2 in Höhe von 332 bis 947 Euro monatlich.

  • Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege

    Ab Pflegestufe 2 erhalten Sie bis zu 2.418 Euro pro Jahr für Verhinderungs­pflege und Kurzzeitpflege.

  • Steuervorteil Haushaltsnahe Dienstleistungen

    24h-Pflege kann mit bis zu 4.000 Euro jährlich steuerlich geltend gemacht werden.

Vertrauen durch Qualität

So bewerten Kunden die 24h-Betreuung von Mecasa

Mecasa und seine Mitarbeiter erhalten hervorragende Bewertungen – zu Recht! Denn sie setzen sich mit vollem Einsatz für erstklassige und bedarfsgerechte Betreuung ein.

    Bewertungen
    4.9 von 5
    61 Kunden-Bewertungen
    5 Sterne
    98 %
    4 Sterne
    0 %
    3 Sterne
    0 %
    2 Sterne
    0 %
    1 Sterne
    2 %
  • Michael Tischer

    Perfekte Agentur! Immer ansprechbar und kompetent!

  • ebbe

    Wir waren rundum sehr zufrieden mit Mecasa: Beratung, Auswahl der Pflegekraft, kontinuierliche Betreuung. Empfehlenswert !

  • Sylvia Krpes

    Profis. Richtig gut. Wir haben es nicht mehr gepackt, selber Arbeitgeber von Betreuungskräften zu sein mit all den Pflichten und sind dann glücklicherweise bei dieser Agentur gelandet. Man muss realistisch sein und selber sehr engagiert als Angehörige, damit alles gut klappt mit einer Betreuung von Pflegebedürftigen in häuslicher Gemeinschaft, aber mit einer Agentur wie Mecasa hat man eine reelle Chance.

  • Philipp L

    Ich kann den Pflegedienst nur wärmstens empfehlen! Mecasa ist mit allen Sondersituationen rund um die Betreuung unserer Mutter sehr einfühlsam und lösungsorientiert umgegangen. Vielen Dank an das gesamte Team für die unbürokratische schnelle Unterstützung.

  • Jens Christian Müller

    Mecasa ist eine sehr zuverlässige und empfehlenswerte Agentur für 24-Stundenkräfte. Unser Ansprechpartner war immer gut erreichbar, stets freundlich und sehr geduldig und hat alles getan, um unseren Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es Mecasa im Laufe der Zeit immer besser, die zu unserer Mutter passende Kraft mit den entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit Demenzkranken zu finden. Wir danken sehr herzlich!

  • Silvia Schuch

    Wir waren super zufrieden mit Mecasa. Das Team hatte immer ein offenes Ohr und ging auf unsere Wünsche ein. Zu uns kamen ausnahmslos Damen, die liebenswürdig zu unserer Mutter waren und sehr zuverlässig und hilfsbereit. Wenn 24 Stunden-Betreuung, dann Mecasa!

  • Bernd Schneider

    Das Mecasa-Team ist sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit und schnell. Wir waren rundum zufrieden, mit dem Team von Mecasa und auch mit der polnischen Pfelgekraft.

  • Michael S

    Wir haben seit 2 Wochen eine Pflegekraft, die von Mecasa vermittelt wurde. Alles lief perfekt, freundlich und kompetent. Und die Pflegekraft ist eine Perle, schade, daß sie wieder gehen muß.

  • Martin Richter

    unsere 94jährige Mutter ist im Januar kräftemässig 3x gefallen und seitdem liegend oder sitzend im Bett. Zunächst wurde sie vom sozialen Pflegedienst versorgt, bis diese den Aufwand nicht mehr leisten konnten. Da wir 2019 bei einem Vortrag bei der VHS von Hr. Spangenberg Firma Mecasa waren, wussten wir wenn das irgendwann ein Thema wird werden wir uns an Mecasa wenden. Seit Mitte Februar ist nun Anna, 59 J. aus Polen bei uns. Natürlich war die Sorge, wie wird es wohl funktionieren. Vom ersten Tag an war uns Anna sehr sympathisch, sie ist freundlich und ein absoluter Glücksfall für unsere Mutter und für uns. Sie macht alles, pflegt, betreut, wäscht unsere Mutter, versorgt sie mit Inkontinenzprodukte, kocht leckere und vitaminreiche Gerichte, achtet beim einkaufen auf günstige Produkte, sie macht die Wäsche und putzt die Wohnung. Eigentlich wollen wir Anna gar nicht mehr gehen lassen, so zufrieden sind wir. Und wir können auch feststellen, dass sie sich bei uns wohl fühlt. Daher hoffen wir sehr, dass sie jederzeit wieder zu uns kommen wird. Von Mecasa hoffen und wünschen wir, dass wir wieder so eine perfekte Pflegekraft im April bekommen werden, wie Anna.

  • Stephanie Landgraf

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der professionellen, transparenten aber auch sehr einfühlsamen Arbeit durch Mecasa gemacht. Gerade wenn man nicht in der Nähe eines pflegebedürftigen Angehörigen wohnt ist die Möglichkeit einer zuverlässigen, immer zeitnahen Kommunikation per mail und Telefon sehr wichtig. Sehr hilfreich fand ich auch, dass ich immer eine feste Ansprechpartnerin hatte und dass diese selbst eine fachliche Ausbildung und praktische Erfahrung in der Altenpflege hat und mit gutem Rat zur Seite steht. Die erste Pflegekraft, die sehr kurzfristig und in den Sommerferien gefunden werden musste, war ein Fehlgriff. Hier hat Mecasa nicht versucht, zu beschönigen, sondern sich bemüht, schnell für den anstehenden Wechsel eine gute Alternative zu finden, was auch hervorragend gelungen ist. So wusste ich meine Mutter bis zuletzt in sehr guten Händen.

  • Susanne Schnell

    Mitarbeiter _innen sind sehr freundlich und hilfsbereit, immer erreichbar und finden schnell Lösungen. Sehr zu empfehlen

  • Andreas Raff

    Wir können Mecasa absolut weiterempfehlen! Fachkundige (auch pflegerische) Beratung, sehr gute Erreichbarkeit, hoher Dienstleistungsanspruch, transparente Vertragsgestaltungen und hervorragende Betreuungskräfte. Sollte wir erneute eine häusliche Pflege benötigen, werden wir direkt wieder auf Mecasa zugehen. Wir waren wirklich sehr zufrieden.

  • Robert Kirsch

    Mecasa besticht in dem sehr undurchsichtigem Markt durch hohe Transparenz, Professionalität und sehr gute Kommunikation: informative Webseite, offenes Beratungsgespräch, sehr gutes Suchformular, schnelle Reaktion auf Fragen oder Probleme - und vor allem eine passende Betreuungskraft für meine Mutter. Wir waren sehr zufrieden mit Mecasa und der vermittelten Betreuungskraft und haben die Agentur auch schon im Bekanntenkreis weiterempfohlen. Vielen Dank!

  • Moritz Lu

    "Ich möchte Mecasa weiterempfehlen. Für die Pflege meiner Tante hatten wir schon einen anderen Anbieter ausprobiert, leider mit eher schlechten Erfahrungen. Die Beratung bei Mecasa ist sehr ausführlich und konzentrierte sich darauf, eine brauchbare Lösung zu finden. Meine Tante wird jetzt seit vier Monaten betreut und wir sind alle happy, dass sie weiter zuhause bleiben kann."

  • Anna-Lena G.

    Hallo Herr Spangenberg, meine Mutter ist jetzt wieder fitter und Barbara fühlt sich sehr wohl bei uns. Wir sind sehr zufrieden.

Unkompliziert Hilfe finden

In drei Schritten zur 24 Stunden Betreuung

1

Der erste Kontakt

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Rückruf-Formular, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

2

Beratung und Planung

Unser Pflegeteam ermittelt gemeinsam mit Ihnen, welche Hilfe Sie oder Ihre Angehörigen benötigen.

3

Die passende Pflegekraft finden

Gemeinsam wählen wir die Pflegekraft aus, die am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Der Einsatz beginnt zum Wunschtermin.